Über uns - Dog-Vitalis Tierphysiotherapie für Hunde und Katzen in Höri. Rehabilitation Fitness Konditionstraining Bewegungstherapie. Wir sorgen dafür, dass Ihr Vierbeiner wieder zu Kräften kommt und gesund bleibt.

Meine Praxisadresse ist an der Hofstrasse 19 in 8181 Höri.
Der Praxiseingang befindet sich seitlich am Gebäude.











Direkt zum Seiteninhalt
Über uns
Barbara Maissenbacher mit Hund
Barbara Maissenbacher

Die Liebe zum Tier und zur Natur begleitet mich schon mein ganzes Leben.
Medizin und Sport interessierten mich als ich mich beruflich entscheiden musste.
Ich absolvierte die Ausbildung mit Abschluss zur Tiermedizinischen Praxisassistentin und medizinischen Praxisassistentin (Schwerpunkt Chirurgie/Radiologie). In beiden Berufen arbeitete ich mehrere Jahre als Führungs- und Ausbildungskraft.
Durch meine eigenen Tiere bildete ich mich in der Tierernährung und Physiotherapie weiter.
In der Tierernährung arbeitete ich in Süddeutschland für eine veterinär medizinische Futterfirma (1994-2004) im tierärztlichen Aussendienst und an Berufsschulen für TPAs.
2004 habe ich auf den Wunsch der schweizerischen Vertriebsfirma meine Tätigkeit in die Schweiz verlegt und arbeitete dort bis 2010 im tierärztlichen Aussendienst.
Meine Ausbildung und Prüfung für Physiotherapie für Hunde bzw. Kleintiere habe ich 2004 in Deutschland absolviert.
2006, nach weiterer Vertiefung durch Fortbildungen und Kurse auf diesem Gebiet, habe ich in den ersten Jahren, kombiniert mit meiner Tätigkeit in der Kleintierernährung, meine eigene Praxis für  Physiotherapie für Hunde und Katzen eröffnet.
Seit April 2006 bis März 2021 arbeitete ich in eigenständiger Tätigkeit in der Kleintierklinik Bessy´s / Regensdorf-Watt und seit dem 1. April 2021 in der Hofstrasse 19, 8181 Höri in eigenen Räumlichkeiten.
Zusätzlich habe ich seit 2010 in Vertretung im Institut für Tierernährung an der Uni Zürich bei Prof. Dr. med. vet. Annette Liesegang die Kleintierernährungsberatung und in der Klinik für Kleintierchirurgie in der Physiotherapie ausgeholfen.
Mein Schwerpunkt in der Physiotherapie ist die manuelle Therapie und Sporttherapie. Durch die Tätigkeit in der Zusammenarbeit mit Tierkliniken habe ich sehr viel mit stationären Patienten insbesondere aus der Rehabilitation und Neurologie zu tun.
Die Zusammenhänge der Biomechanik und der funktionellen Anatomie als Ganzes macht den Beruf so interessant.
Das Zusammenspiel aus der Tiermedizin und Physiotherapie in der Untersuchung und Behandlungstechnik und das detaillierte Wissen durch Ausbildung und Weiterbildung ist die Basis für eine gute Diagnostik, Therapie und Prophylaxe in meinen Behandlungen.

Weitere Funktionen
► Zuchtwartin im BBCS (Bloodhound, Otterhound, Basset fauve de bretagne, etc.) und ehemalige Otterhounds-Züchterin
► Organisatorin erster Stunde des tierärztlichen, physiotherapeutischen Bereichs an der Hundemesse in Winterthur
► Aktiv (1979 - 2004) im deutschen Hundesport im swhv Mühlacker:
Basistraining, Turnierhundesport und plauschmässig Fährtenarbeit und Agility mit meinen Hunden (Cocker-Spaniel, Irish Setter u. Otterhounds)
► Trainingsleitung der Welpengruppe (über 10 Jahre) beim swhv Mühlacker.
► Ausbildung mit Prüfung als Trainerin und Richterin für den VdH Hundeführerschein beim VDH
► Urlaubs- und Abwesenheits-Vertretung meiner Kolleginnen im Tierspital Zürich
► Aktives Engagement für Ernährungsfragen, Informationsstände auf Messen und Kongressen und Referentin bei der Zusatzausbildung der Tierarzthelferin zur Rehabilitationsassistentin beim SVTPT (Schweizerischer Verband für Tierphysiotherapie)

Fort- und Weiterbildungen
Ich bilde mich forlaufend weiter und setze das erlernte Wissen gerne bei der Behandlung Ihrer Vierbeiner um.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Ehrenamtlich arbeite ich physiotherapeutisch für:
Frau Sabrina Zollinger
Tierärztin und Tierphysiotherapeutin
Frau Sabrina Zollinger arbeitet Mittwoch Vormittags auf eigene Rechnung in meiner Praxis. Termine bitte direkt über ihre Homepage vereinbaren.

Mehr über Frau Sabrina Zollinger und ihre Tätigkeiten erfahren Sie ebenfalls auf der Homepage von RehaVet.
Zurück zum Seiteninhalt